Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Was ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention?
Die UN sind die Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus der ganzen Welt.
Die Vereinten Nationen haben eine Konvention geschrieben.
Eine Konvention ist eine Vereinbarung.
In der Vereinbarung geht es um
die Rechte von Menschen mit Behinderung.
UN-Behinderten-Rechts-Konvention heißt kurz: UN-BRK.

Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für alle Bürger und Bürgerinnen in Hessen.
Die Seite ist für:
- Städte und Kommunen
- Vereine und Verbände
- Politik
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen ohne Behinderungen
Inklusion ist eine Aufgabe für unsere ganze Gesellschaft.
Inklusion bedeutet: Alle sollen überall dabei sein können.

Warum haben wir die Seite gemacht?
Hier beschreiben wir:
So setzen wir in Hessen die UN-BRK um.
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Hier finden Sie Infos über diese Themen:
Aktuelles und Veranstaltungen zur UN-BRK
Hier stehen Infos von der hessischen Regierung über:
- wichtige Veranstaltungen
- neue Infos über die UN-BRK

Modell-Regionen
In Modell-Regionen werden neue Ideen ausprobiert.
Hier finden Sie Infos über die Modell-Regionen für Inklusion:
- Was ist eine Modell-Region Inklusion?
- Eine Übersicht über alle Modell-Regionen Inklusion in Hessen
- Infos über die Arbeit in den Modell-Regionen
- Infos über die Ergebnisse in den Modell-Regionen

Rechtliche Umsetzung
Hier geht es um Gesetze.
Gesetze werden kurz erklärt.
Hier stehen Links zu den ausführlichen Gesetzen.
Um diese Gesetze geht es:
- UN-Behinderten-Rechts-Konvention
- EU-Richtlinie Barriere-Freie Informations-Technik
- Bundes-Teilhabe-Gesetz
- Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Umsetzung in Hessen
Besonders wichtig für die UN-BRK in Hessen ist:
- der Hessische Aktions-Plan
- die Norm-Prüfung
Eine Norm ist eine Regel.
Wir prüfen: Hält sich das Land Hessen an
die Regeln aus der UN-BRK? - HePas: Hessisches Programm zur Verbesserung
von den Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung
auf dem Arbeits-Markt. - Barriere-Freies Bauen
- Preise und Auszeichnungen
- Inklusion und Sport

Förder-Verfahren
Hier geht es um Förder-Gelder.
Wir erklären:
- Für welche Projekte gibt es Geld?
- Wie kann man das Geld beantragen?
- Welche Unterlagen braucht man für den Antrag?
- Wie werden die Unterlagen erarbeitet?

Ihre Ansprech-Partner in Hessen
Hier finden Sie wichtige Stellen für die UN-BRK in Hessen:
- Focal Point: So heißt die Anlauf-Stelle vom Ministerium für die UN-BRK.
- Die zuständige Stelle im Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales ist
das Referat für Eingliederungs-Hilfe, Behinderten-Rechts-Konvention
und Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. - Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
- Landes-Beauftragte für barriere-freie Informations-Technik

Publikationen
Publikationen sind Texte und Bücher.
Hier finden Sie Links zu Texten und Bücher.
- in Gebärden-Sprache
- in Leichter Sprache
- in Alltags-Sprache
- Dokumentationen: Infos über einen Preis vom Land Hessen

Leichte Sprache
Die wichtigsten Infos zur UN-BRK in Hessen in Leichter Sprache:

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an das:
Referat Eingliederungs-Hilfe,
Behinderten-Rechts-Konvention, Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
un_brk(at)hsm.hessen.de

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

